Commodore 128 Bedienungshandbuch
Commodore
128 System Guide
SSHAPE-Anweisung
Format: SSHAPE Zeichenkette,x1,y1,[,x2,y2] Zweck: Überträgt den Inhalt eines angegebenen Bereiches auf dem Grafikbildschirm als binäre Bildinformation in eine Zeichenkettenvariable.
Zeichenkette Eine Zeichenkettenvariable, die den gewählten Bildschirmbereich als binäre Bildinformation aufnimmt.
x1,y1 Die skalierten Bildschirmkoordinaten der linken oberen Ecke des auszulesenden Bildes.
x2,y2 Die skalierten Bildschirmkoordinaten der rechten unteren Ecke des auszulesenden Bildes. Voreingestellt ist hier die aktuelle Position des grafischen Cursors (Pixel-Cursor).Bemerkungen: Da BASIC-Zeichenketten auf eine Maximallänge von 255 Zeichen beschränkt sind, ist auch die Größe des zu speichernden Bereiches beschränkt.
Je nach aktiviertem grafischen Modus (hochauflösend oder Mehrfarben) läßt sich die benötigte Länge der Zeichenkette folgendermaßen berechnen:
L(m)=INT((ABS(x1-x2)+1)/4+.99)*(ABS(y1-y2)+1)+4
L(h)=INT((ABS(x1-x2)+1)/8+.99)*(ABS(y1-y2)+1)+4
Auszug aus dem Commodore C128 (D) Bedienungshandbuch: Seite 4-125
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