Commodore 128 Bedienungshandbuch
Commodore
128 System Guide
PAINT-Anweisung
Format: PAINT [Farbquelle][,[x,y][,Modus]] Zweck: Malt einen Bildschirmbereich mit einer wählbaren Farbe aus.
Farbquelle Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 3, der die Farbe definiert, mit der der Bereich ausgemalt werden soll. Voreingestellt ist die Vordergrundfarbe (1). Es bedeuten:
0 Hintergrundfarbe
1 Vordergrund- (Zeichen-)Farbe
2 Zusatzfarbe 1
3 Zusatzfarbe 2
x,y Koordinaten (skaliert) des Startpunktes zum Ausmalen. Voreingestellt ist hier die aktuelle Position des grafischen Cursors (Pixel-Cursor).
Modus Ein ganzzahliger Wert von 0 oder 1, der festlegt, ob der auszumalende Bereich von der gewählten Farbe (0) oder einer anderen Farbe als der Hintergrundfarbe umgeben ist (1).Bemerkungen: Die PAINT-Anweisung füllt solange den Bereich um den angegebenen Punkt, bis ein Rand in der angegebenen Farbe (Modus 0) oder einer anderen als der Hintergrundfarbe (Modus 1) erreicht ist.
Die Endposition des grafischen Cursors ist das angegebene Koordinatenpaar x,y.
Wenn der Startpunkt bereits die angegebene Farbe beim Modus 0 bzw. irgendeine von der Hintergrundfarbe verschiedene Farbe beim Modus 1 hat, hat der Befehl PAINT keine Wirkung.Beispiel: 10 CIRCLE ,160,100,65,50
20 PAINT ,160,100
Der in Zeile 100 gezeichnete Kreis wird in der Vordergrundfarbe (Voreinstellung) ausgemalt.
Auszug aus dem Commodore C128 (D) Bedienungshandbuch: Seite 4-81