Format: |
DSAVE | Dateiname[,DLaufwerk][,UGerät] |
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Zweck: | Speichert ein BASIC-Programm aus dem Hauptspeicher auf Diskette im angegebenen Laufwerk (s.a. Kapitel 6.2).
Dateiname
Eine Zeichenkettenkonstante in Anführungsstrichen (") oder eine
-variable in Klammern () mit einer Länge von bis zu 16 Zeichen,
die den Programmdateinamen bezeichnet.
Laufwerk Ein ganzzahliger Wert von 0 oder 1. Voreingestellt ist hier 0.
Gerät
Ein ganzzahliger Wert zwischen 4 und 30, der die Geräteadresse der
angeschlossenen Floppy-Disk bezeichnet. Voreingestellt ist hier der
Wert 8.
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Bemerkungen: | Werden die Parameter als Variablen übergeben, so müssen diese in Klammern gesetzt werden.
Nach Ausführung von DSAVE kehrt der Interpreter auf jeden Fall in den Direktmodus zurück.
Zur Speicherung von Programmen auf Kassette muß die SAVE-Anweisung (s. dort in Kapitel 5.2) verwendet werden.
Existiert
die angegebene Datei bereits auf Diskette, so wird die Fehlermeldung
FILE EXISTS erzeugt, die mit PRINT DS$ angezeigt werden kann.
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Beispiele: | DSAVE "PROG1"
Das
im Hauptspeicher befindliche Programm wird unter dem Namen PROG1 auf
die Diskette in Laufwerk 0 von Gerät 8 gespeichert.
DSAVE (A$),D(LW),U(GA)
Hier werden die Parameter als Variablen übergeben.
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