C128 NetLex

Commodore 128 Bedienungshandbuch
Commodore 128 System Guide



DRAW-Anweisung

Format:
DRAW  [Farbquelle][,x1,y1] TO x2,y2 ...

Zweck:Verbindet beliebig viele spezifizierte Koordinaten durch eine Linie.

Farbquelle  Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 3, der die Farbe definiert, in der die Linie(n) gezeichnet werden soll(en). Voreingestellt ist hier die Vordergrundfarbe (1). Es bedeuten:

0   Hintergrundfarbe
1   Vordergrund- (Zeichen-)Farbe
2   Zusatzfarbe 1
3   Zusatzfarbe 2

x1,y1 Die skalierten (s. SCALE-Anweisung) Koordinaten des Starpunktes der Linie.

x2,y2 Die skalierten (s. SCALE-Anweisung) Koordinaten des Endpunktes der Linie.

Bemerkungen:Es können soviele Koordinaten mit davor gestelltem Parameter TO spezifiziert werden, wie in einer Programmzeile Platz haben. [Wird der Parameter TO zwischen den Koordinaten durch ein Komma (,) ersetzt, werden an den jeweiligen Koordinaten nur Punkte gezeichnet.]

Der Endpunkt der vorhergehenden Linie ist dann gleichzeitig der Startpunkt für die folgende Linie.

Sind Start- und Endkoordinaten gleich, wird ein Punkt gezeichnet.

Wird die Startkoordinate nicht angegeben, so gilt die aktuelle Position des grafischen Cursors (Pixel-Cursor) als Startpunkt.

Beispiele:DRAW 1,100,50

Zeichnet einen Punkt, da keine Endkoordinate angegeben ist.

100 DRAW ,10,10 TO 100,60
110 DRAW TO 25,30


Zeichnet einen Winkel.

DRAW ,10,10 TO 10,60 TO 100,60 TO 10,10

Zeichnet eine Figur (ein Dreieck).


Auszug aus dem Commodore C128 (D) Bedienungshandbuch: Seite 4-49 bis 4-50
Ergänzt und überarbeitet von WTE


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Erstellt von WTE, am 09. Februar 2009; überarbeitet am 09. Februar 2009