Commodore 128 Bedienungshandbuch
Commodore
128 System Guide
BEGIN- und BEND-Anweisungen
Format: IF ... THEN BEGIN
.
. Anweisungen
.
BENDZweck: BEGIN und BEND schließen einen beliebig langen Block von BASIC-Anweisungen ein, der auch über mehrere Zeilen gehen darf. Bemerkungen: BEGIN wird immer in Verbindung mit der IF-Anweisung (s. dort) verwendet.
Der Vorteil gegenüber der IF THEN ELSE-Anweisung ist der, daß die Anweisungen nach THEN nicht auf eine Programmzeile beschränkt zu sein brauchen.
Alle anderen Regeln für die IF...THEN...ELSE-Anweisung bleiben jedoch gültig (s. Beispiel).Beispiel 1: 100 IF X=1 THEN BEGIN:A=5
110 B=6:C=7
120 PRINT A+B+C:BEND:PRINT"AHA!"
130 ...
AHA! wird nur gedruckt, wenn X=1 logisch wahr ist; andernfalls würde das Programm mit Zeile 130 fortgesetzt.Beispiel 2: 10 INPUT"ZAHL=";Z
20 IF Z>0 THEN BEGIN
30 PRINT"DIE ZAHL IST > 0"
40 BEND:ELSE GOTO 60
50 END
60 PRINT"DIE ZAHL IST <= 0"
70 GOTO 10
Das Programm wird in Zeile 50 beendet, wenn eine positive Zahl eingegeben wurde, andernfalls ab Zeile 10 wiederholt.
Auszug aus dem Commodore C128 (D) Bedienungshandbuch: Seite 4-18