XBox 2

[GO64!, Jahrgang 2004, Nr. 4, Seite 24]

Baut MS einen C64 Emulator in die XBox 2 ein?

XBox 2: Was plant Billy-Boy wirklich?

(wte) Um die kommende XBox 2 ranken sich viele Fragen, z.B. wer fertigt die neuen Chips und welche Datenträger wird sie nutzen. Nun gibt es Hinweise für eine weitere Entwicklung, die vor allem die vielen C64-Fans freuen wird.

Las Vegas. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, auf der sich im Januar diese Jahres die Elite der amerikanischen Computerspieleindustrie traf, gab es auch eine Zusammenkunft von P. B. Herman, CEO bei Tulip Computers NV [1], mit Bill Gates. Tulip ist in der C64-Scene kein unbekanntes Unternehmen, es ist allgemein bekannt als Inhaber der Markenrechte für den Commodore 64. Im letzten Jahr war von Tulip vollmundig die Eröffnung eines - natürlich kommerziellen - Internetportals für CeVi-Freunde offeriert worden (in Zusammenarbeit mit Ironstone Partners Ltd.). Zudem sollte ein offizieller (legaler) Emulator für den C64 vorgestellt werden. Eins ist jedenfalls klar: wer für die Markenrechte Geld bezahlt hat - und umsonst hat Tulip sie 1997 sicherlich nicht bekommen - will auch einen Gewinn aus dieser Investition erzielen. Wo der beim C64 herkommen soll(te) blieb der treuen Fangemeinde jedoch schleierhaft.

Mit Bill Gates und Microsoft kommt nun die Spielekonsole XBox ins Rampenlicht der Diskussion. Die XBox, viel umworben und nicht so oft verkauft wie gehofft, musste billiger und mit Verlust verramscht werden, um die ursprünglich geplanten Verkaufszahlen noch zu erreichen. Der Gewinn kommt nun aus den Spielen und nicht mehr von der Hardware. Die XBox hat allerdings einen Vorteil: die auf dem PC basierende Hardware kann man auch anderweitig z.B. für Linux nutzen. Das machte sie in bestimmten Usernkreisen sogar sehr beliebt. Diesen "Untrieben" versucht man nun allerdings mit selbstentwickelten speziellen Chipsätzen Herr zu werden, die bisherigen PC-Chipsätze hätten dann ausgesorgt. Dazu passt, dass die Xbox, nach Ankündigung [2] von Microsoft, 2006 in der neuen Version (XBox2) ein proprietäres (und kopierschutzsicheres) CD-Speichermedium erhalten wird.

Gerüchte am Rande der CES besagen nun, dass Bill Gates und P. B. Herman eine Vereinbarung über die Nutzung einer C64-Hardware-Emulation auf der XBox geschlossen hätten. Die XBox würde dann CeVi-Games mit brillanter Bild- und Tonqualität ermöglichen. Angeblich wurden im Nachgang der CES auch bereits Gespräche mit verschiedenen Spieleherstellern geführt, die zugesagt hätten, für den Fall der Realisierung dieses Projekts ihre alte CeVi-Software in einem (nur) für die neue XBox lesbarem CD-Format frisch aufzulegen. Immerhin wäre es so möglich, ohne einen einzigen Cent in eine Programmierung stecken zu müssen, noch mal so richtig abzusahnen.

Internetadressen:
[1] Tulip Computers NV: http://www.tulip.com
[2] http://www.wallner-web.no-ip.com/article-3196.html


[Seitenanfang] [Artikel] [Links] [Download] [Home]
Erstellt von WTE, am 01. April 2004; überarbeitet am 01. April 2004