Testbericht: Commodore-Logo-Toaster

[GO64!, Jahrgang 2006, Nr. 3-5, Seite 46]

Der Commodore-Logo-Toaster

(wte) Nachdem es inzwischen schon Babyphones mit Commodore-Logo gibt [1] und die Retro-Welle weiterhin ungebremst und tsunamigleich über den Globus schwappt, nimmt es kein Wunder, dass durchgeknallte Designer und skrupellose Geschäftemacher jetzt den Commodore-Logo-Toaster in die Regale der Multimedia Discounter bringen wollen. Die Redaktion hatte die Gelegenheit eines der Geräte zu testen (demnächst auch im Go64-Shop [2] erhältlich)

Der Toaster selbst zeigt (nur auf einer Seite) auf weißem Grund das Commodore-Logo in den klassischen Farben Blau-Rot (Bild 1). Puristen seien schon jetzt darauf hingewiesen, dass die Farbtöne nicht dem Original entsprechen, sondern eher etwas blaß ausfallen. So stimmen die Farbtöne besser mit den Farben der Bedienknöpfe des Toasters überein. Es ist offensichtlich, dass das Logo mittels eines Farbdruckverfahrens auf einen weißen Standardtoaster eines namhaften Markenherstellers aufgebracht wurde. Ein in das Gehäuse eingearbeitetes Kunststoff-Logo wäre sicherlich eine dauerhaftere Lösung gewesen, aber vermutlich reichen die anvisierten Verkaufszahlen nicht aus, für diese leider auch etwas teurere Variante.

Der Toaster selbst wird mit Brötchenaufsatz geliefert und kann zwei Toasts gleichzeitig (nebeneinander) toasten. Im Innern ist jeweils seitlich vor den Heizdrähten ein aus Blech gefertigtes Commodore-Logo eingearbeitet, dass sich beim Toasten mittels einer Mechanik auf den Toast legt und den darunterliegenden Bereich vor dem „geröstet werden“ schützt, so dass er heller bleibt. Unter dem Gerät befinden sich Hebel mit denen die Drehachsen der Bleche geringfügig verstellt werden können. So ist es möglich das Logo in verschiedenen Winkeln auf den Toast zu brennen (Bild 2).

Wer also nicht weiß, was er seinem besten Kumpel zum nächsten Geburtstag schenken soll, der findet hier einen Fan-Artikel, den man nicht unbedingt haben muss, der aber auch nicht völlig unnütz ist. Man muss für den Spaß allerdings 59,95 Euro berappen und für diese Summe bekommt man bei Aldi bekanntlich vier Toaster!

Reinhard Kratzberg

[1] Commodore SBC 100 und Commodore SBC 500 (mit Videokamera)
[2] http://www.go64.de [dann auf "Shop" klicken]

[C= Logo Toaster]
Bild 1: Der Toaster von der Vorderseite. Die Rückseite ist schlicht weiß.
 
[C= Toast]
Bild 2: Das Commodore-Logo in leichter Schieflage. Hebel machen‘s möglich.
 
[Seitenanfang] [Artikel] [Infos] [Links] [Download] [Home]
Erstellt von WTE, am 01. April 2006; überarbeitet am 01. April 2006